Zweites Treffen der Young Professionals des Fachverbandes

Am 23. und 24. September 2022 fand das zweite Treffen der Young Professionals des Fachverbandes Betonbohren und -sägen statt. Der Einladung auf Initiative des Vorstandes waren rund 30 Jungunternehmer/innen zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken gefolgt. Im Vordergrund standen das gegenseitige Kennenlernen, der persönliche Austausch untereinander und – im Rahmender gemeinsamen Diskussionen – eigene Themen für die Ausrichtung der Verbandsarbeiteinzubringen.

Für die Organisation des Netzwerktreffens hatte sich Florian Wiefel, Geschäftsführerder Sachsen-Säge GmbH, auf der ersten Veranstaltung im Mai dieses Jahres bereiterklärt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wurde damals festgelegt und lag auf der Information zur Gewinnung von Auszubildenden bzw. Nachwuchskräften.

Seit vielen Jahren in diesem Bereich engagiert und mit mehreren Auszubildenden im eigenen Unternehmen, erläuterte Florian Wiefel seine Erfahrungen zur Ansprache junger Menschen. Er verwies auf die notwendige Aktivität jedes einzelnen Fachbetriebes in seiner Region, insbesondere die Kooperation mit Schulen vor Ort, den zuständigen Handwerkskammern und IHK’s sowie sonstigen Partnern in Städten oder Landkreisen, die unter anderem auch Ausbildungsmessen veranstalten. In Form eines Workshops sahen sich die Anwesenden – basierend auf seinen Erfahrungen – dem Ablauf eines Erstkontaktes mit einem Ausbildungswilligen konfrontiert und durften sich in der Rolle des „suchenden Ausbildungsbetriebes“ exemplarisch beweisen.

27.09.2022 ; 16:29Uhr