Aktuelles
Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen


Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Am 25. September 2021 fand in Willingen/ Sauerland die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen statt. In diesem Rahmen wählten die Mitglieder Manfred Witzke zum neuen Vorsitzenden. Er ist bereits seit 2017 im Vorstand tätig und folgt auf Thomas Springer, der das Amt des Vorsitzenden zwölf Jahre begleitete und nun aus dem Vorstand ausscheidet. Zur Wiederwahl stellten sich Dr. Reiner Schulze als Vertreter der Herstellerfirmen zum zweiten Vorsitzenden und Manfred Dziuba zum Schriftführer, beide wurden in ihrem Amt bestätigt. Barbara Prestin wurde als neues Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben (Beisitzerin) gewählt, sie ist für den Fachverband bereits im Museumsverein für alte Betonbohr- und -sägemaschinen aktiv.


04.10.2021 ; 16:34Uhr

Zweiter Jahrgang der Geprüften Meister verabschiedet


Zweiter Jahrgang der Geprüften Meister verabschiedet

Am Freitag, 27. August 2021, wurde der zweite Jahrgang der Geprüften Meister für Abbruch- und Betontrenntechnik gebührend verabschiedet. Am Vormittag begannen für die zehn Absolventen die Feierlichkeiten im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm. Nach den Festreden und der Übergabe der Meisterurkunden erfolgte ein kleiner Imbiss mit dem traditionellen Meisterschluck. Die Feierstunde endete am frühen Nachmittag und klang beim gemütlichen Beisammensein aus.

Der FBS gratuliert ganz herzlich den „frischen“ Meistern: Doménique Bretschneider, Max Fischer, Mario Graf, Janis Leon Jessat, Magnus Konrad, Michael Landgraf, Johann Maier, Matthis Moß, Tim Rautenstrauch und Maximilian Rosik.

 


30.08.2021 ; 09:20Uhr

Absage der BeBoSa 2021 nach Votum der Aussteller


Absage der BeBoSa 2021 nach Votum der Aussteller –

Jahreshauptversammlung des Fachverbandes findet am 25. September statt

 

Darmstadt. Zweimal verschoben und am Ende doch abgesagt. Die BeBoSa findet 2021 nicht statt. Dies ergab eine Umfrage unter den Ausstellern, die sich mehrheitlich gegen eine Durchführung in diesem Jahr ausgesprochen haben. Der Fachverband Betonbohren und -sägen hält dagegen am Termin für seine Jahreshauptversammlung inklusive Rahmenprogramm fest. Höhepunkt ist am 25. September 2021 die Neuwahl des Vorstandes im Sauerland Stern Hotel in Willingen. Dabei wird es eine personelle Veränderung im Vorstand geben, der bisherige Vorsitzende Thomas Springer wird sein Amt nach zwölf Jahren im Dienst des Fachverbandes abgeben.

Weitere Informationen sowie die Einladungen zur JHV an unsere Mitglieder folgen in Kürze.


16.07.2021 ; 13:26Uhr

Schlammfilterpresse für das ABZ Hamm


Schlammfilterpresse für das ABZ Hamm

Armin Holzem von der Firma GÖLZ GmbH aus Hellenthal besuchte am Dienstag, 9. März 2021, das Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm. Mit im Gepäck hatte er eine Dauerleihgabe für die Ausbildung der Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik: einen Schneider-Kompressor Unimaster 410 und eine Schlammfilterpresse SFP 8 L, die zur fach- und umweltgerechten Aufbereitung von Bohr- und Sägeschlamm dient, der bei den Übungsarbeiten der Bauwerksmechaniker in großen Mengen anfällt.


20.04.2021 ; 14:21Uhr

2. Meisterlehrgang ist gestartet


2. Meisterlehrgang ist gestartet

Zweiter Lehrgang für „Geprüfter Meister für Abbruch und Betontrenntechnik gestartet.

Gerade erst war die Zeugnisübergabe des Premierenlehrgangs für Geprüfte Meister für Abbruch und Betontrenntechnik, da starten bereits die Nachfolger. Am Montag, 7. September 2020, ging es für elf Teilnehmer beim zweiten Meisterlehrgang mit dem ersten Modul „Ausbildereignung AEVO Teil 3“ los. Anschließend folgen in den kommenden Monaten die beiden Module „Grundlegende Qualifikation Teil 1“ und „Handlungsspezifische Qualifikation Teil 2“.

Bis zum 23. April 2021 werden die elf angehenden Meister nun die „Schulbank drücken“, um nach Bestehen der abschließenden Meisterprüfung mit neuen Aufgaben in die Arbeitswelt entlassen zu werden. Für diesen sicherlich nicht leichten Weg wünschen wir den neuen Lehrgangsteilnehmern viel Glück und vor allem ganz viel Durchhaltevermögen.

Mehr Infos über den Lehrgang finden Sie hier: Geprüfter Meister für Abbruch und Betontrenntechnik


16.09.2020 ; 14:03Uhr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | weiter