Historie erleben: BBS-Branche im Wandel der Zeit 10/2015

In den vergangenen Jahren wurde dank der Unterstützung verschiedener Fachbetriebe und Hersteller eine beachtliche Anzahl historischer Maschinen zusammengetragen. Doch keine Sammlung nützt etwas, wenn sie im „stillen Kämmerlein“ ruht. Die Historie soll auch für nachfolgende BBS-Spezialisten und alle Interessierten erlebbar sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, geht der Museumsverein in die Offensive. Geplant ist der Neubau eines Informationszentrums der Betonbohr- und -sägebranche, um die Maschinensammlung dauerhaft in einer attraktiven Ausstellung zu präsentieren.

Kolumne

16.01.2017 ; 19:38Uhr

Vorstandswahl beim Fachverband

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen wählte am 6. Juni in Bremen turnusgemäß vier Vorstandsmitglieder. Der erste Vorsitzende Thomas Springer, Schriftführer Jörg Müller und Beisitzer Manfred Dziuba wurden in ihrem Amt bestätigt. Auf eigenen Wunsch schied der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Herstellervertreter Bernd Schmitz aus dem Vorstand aus. Seine Position übernimmt der vom VDMA vorgeschlagene Unternehmer Dr. Reiner Schulze, Geschäftsführer der Dr. Schulze GmbH.

16.01.2017 ; 19:37Uhr

Ausnahmeregelung zum EG-Kontrollgerät (Tachograph)

Grundsätzlich gilt, dass Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen bei gewerblicher Nutzung mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als 2,8 Tonnen Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten führen müssen. Ab einer zGM von mehr als 3,5 Tonnen müssen diese Aufzeichnungen mittels Kontrollgerät erfolgen. Allerdings gelten für Handwerksbetriebe Ausnahmen. Im beigefügten Infoblatt erhalten Sie eine genaue Übersicht über diese Regelungen.
(Wir danken dem Gewerbeaufsichtsamt der Regierung Oberpfalz für die Zurverfügungstellung des Infoblattes.)

Übersicht Tachograph

16.01.2017 ; 19:34Uhr

Jahreshauptversammlung 2015 mit Vorstandswahl

VDMA-Mitglied Dr. Reiner Schulze kandidiert als Herstellervertreter
Darmstadt/Bremen. Am 6. Juni findet im Steigenberger Hotel Bremen die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen statt. Turnusgemäß wählt die Mitgliederversammlung in diesem Jahr den ersten Vorsitzenden, den Schriftführer, einen Beisitzer sowie den zweiten Vorsitzenden. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Herstellervertreter Bernd Schmitz scheidet aus dem Vorstand aus. Für diese Position kandidiert der vom VDMA vorgeschlagene Unternehmer Dr. Reiner Schulze, Geschäftsführer der Dr. Schulze GmbH.

Pressemitteilung JHV 2015

16.01.2017 ; 16:13Uhr

Sicherer Betrieb von frequenzgesteuerten Maschinen​

Ab sofort ist ein FI-Schalter (RCD) lieferbar, mit dem alle frequenzgesteuerten Betriebsmittel sicher nach der BGI 608 auf der Baustelle betrieben werden können.

FBS aktuell 1/2015

16.01.2017 ; 16:12Uhr