Fortbildung zum Geprüften Meister 2022 / 2023

Die Fortbildung zum Geprüften Meister Abbruch und Betontrenntechnik ist gestartet!

Bereits zum dritten Mal ist der Fortbildungslehrgang zum Geprüften Meister Abbruch und Betontrenntechnik gestartet. Beginnend Anfang September mit "Teil 3 - Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation" ging es für sieben Teilnehmer direkt los.

Anfang Oktober kommen nochmal vier weitere Teilnehmer hinzu, die die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation bereis mitbringen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Gruppe sich dann zu elft bis zum Jahresende mit der "Grundlegenden Qualifikation" im Teil 1 beschäftigen.

Anschließend startet das neue Jahr 2023 mit dem "Teil 2 - Handlungsspezifische Qualifikation", der schließlich Ende April mit der Prüfung zum Geprüften Meister Abbruch und Betontrenntechnik endet. Bis dahin erwartet die elf Teilnehmer eine spannende Zeit im ABZ Hamm.

Der FBS wünscht allen Teilnehmern einen guten Start und viel Freude sowie Erfolg bei diesem besonderen Fortbildungslehrgang!

29.09.2022 ; 10:35Uhr

Zweites Treffen der Young Professionals des Fachverbandes

Am 23. und 24. September 2022 fand das zweite Treffen der Young Professionals des Fachverbandes Betonbohren und -sägen statt. Der Einladung auf Initiative des Vorstandes waren rund 30 Jungunternehmer/innen zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken gefolgt. Im Vordergrund standen das gegenseitige Kennenlernen, der persönliche Austausch untereinander und – im Rahmender gemeinsamen Diskussionen – eigene Themen für die Ausrichtung der Verbandsarbeiteinzubringen.

Für die Organisation des Netzwerktreffens hatte sich Florian Wiefel, Geschäftsführerder Sachsen-Säge GmbH, auf der ersten Veranstaltung im Mai dieses Jahres bereiterklärt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wurde damals festgelegt und lag auf der Information zur Gewinnung von Auszubildenden bzw. Nachwuchskräften.

Seit vielen Jahren in diesem Bereich engagiert und mit mehreren Auszubildenden im eigenen Unternehmen, erläuterte Florian Wiefel seine Erfahrungen zur Ansprache junger Menschen. Er verwies auf die notwendige Aktivität jedes einzelnen Fachbetriebes in seiner Region, insbesondere die Kooperation mit Schulen vor Ort, den zuständigen Handwerkskammern und IHK’s sowie sonstigen Partnern in Städten oder Landkreisen, die unter anderem auch Ausbildungsmessen veranstalten. In Form eines Workshops sahen sich die Anwesenden – basierend auf seinen Erfahrungen – dem Ablauf eines Erstkontaktes mit einem Ausbildungswilligen konfrontiert und durften sich in der Rolle des „suchenden Ausbildungsbetriebes“ exemplarisch beweisen.

27.09.2022 ; 16:29Uhr

Erfolgreiche Mitgliederversammlung im Bamberg 2022

Am 11. Juni 2022 fand in Bamberg die 38. Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen statt. Die Mitglieder wählten turnusmäßig drei Vorstandsmitglieder: Britta Keinemann zur Schatzmeisterin, Michael Huber zum zweiten Vorsitzenden und Matthias Seliger zum Beisitzer. Alle drei wurden in ihrem Amt einstimmig bestätigt. In seiner Rede als Vorsitzender dankte Manfred Witzke für die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder an der JHV und berichtete u.a. vom erfolgreichen Start des Projekts "Young Professionals"  - das Zusammentreffen und Netzwerken der nächsten Generation von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern unseres Verbandes.

21.06.2022 ; 14:10Uhr

Treffen der nächsten Generation

Am 20. und 21. Mai 2022 trafen sich die „Young Professionals“ des Fachverbandes in Erfurt.

Bei diesem Auftaktmeeting vernetzten sich junge Unternehmerinnen und Unternehmer der Branche, um zukünftige Aufgaben des Fachverbandes zu diskutieren. Themenschwerpunkte waren unter anderem Social Media sowie die Verstärkung der Ausbildungsaktivitäten im Kreis der Fachbetriebe.

Diese neue FBS-Plattform entstand auf Initiative des Vorstandes, um junge Verbandsmitglieder an der zukünftigen Ausrichtung des Verbandes zu beteiligen.

31.05.2022 ; 09:37Uhr

Bohr Dir Deine Zukunft!

Seit diesem Jahres bietet der FBS seinen Mitgliedern und interessierten Fachbetrieben eine interaktive
Broschüre
für die Ansprache von Nachwuchs- und Fachkräften an.

Die Broschüre skizziert einerseits die Elemente der Aus- und Weiterbildung sowie die fachliche
Qualifikation für Quereinsteiger. Darüber hinaus werden in aller Kürze die Leistungen und Aufgabenbereiche der Betonbohr- und -sägebranche aufgezeigt.

Das neue Kommunikationsinstrument steht allen Unternehmen der Betontrennbranche zur Verfügung und ist auf der Internetseite des Fachverbandes - im PDF-Format unter DOWNLOADS -  frei abrufbar.

Fachverbandsmitglieder können die Broschüre auch in gedruckter Form anfordern.äüö

19.04.2022 ; 14:15Uhr