Rollout des neuen werkzeuglosen Bohrkronenanschluß PQ6

Im Mai 2018 startete die Markteinführung des neu entwickelten werkzeuglosen Bohrkronenanschlusses PQ6, dessen Prototyp vor gut einem Jahr auf der Fachmesse BeBoSa seine Weltpremiere feierte. Die technische Innovation in Form eines 6-fach-Polygonprofils wurde auf Initiative und mit Unterstützung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen in Kooperation mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) entwickelt.

Link zur Presseinformation

05.06.2018 ; 13:21Uhr

Diamond Award 2019

Die Bewerbungsphase für den Diamond Award 2019 hat begonnen. Hatten Sie im letzten, oder vorletzten Jahr ein interessantes Projekt, mit dem Sie am Wettbewerb teilnehmen möchten? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance! Neben internationalem Erfolg und Anerkennung winkt eine Reise ins Ausland. Hier geht´s zum Bewerbungstool.

Flyer des Diamond Award 2019

16.05.2018 ; 11:37Uhr

Grundsteinlegung des Museumsvereins

Am 13. Januar 2018 fand in Hamm die Grundsteinlegung für den Neubau des Informationszentrums für Abbruch- und Betontrenntechnik statt. Damit entsteht auf Initiative des Museumsvereins für alte Betonbohr- und -sägemaschinen e. V. auf dem Gelände des Ausbildungszentrums (ABZ) Hamm des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW die Heimstatt für eine Sammlung historischer Maschinen. Sie soll die technische Entwicklung der Branche für alle Interessierten erlebbar machen. Zukünftig dient das Informationszentrum auch als Begegnungsstätte im Rahmen der vom Fachverband Betonbohren und -sägen verantworteten Aus- und Weiterbildung oder für branchennahe Veranstaltungen wie beispielsweise Regionaltreffen und Kundenevents.

Bericht Grundsteinlegung am 13. Januar 2018 in Hamm

16.01.2018 ; 13:45Uhr

Rückblick der Regionaltreffen des Fachverbandes

Von Oktober bis Ende November lud der Fachverband Betonbohren- und -sägen seine Mitglieder zu den jährlich im Herbst stattfindenden Regionaltreffen ein. Die sieben Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet zählten insgesamt knapp 300 Teilnehmer aus dem Kreis der aktuell 730 Mitglieder. Diese nutzten die Chance zum Informationsaustausch unter Fachkollegen oder suchten das Gespräch mit den anwesenden Vertretern des Vorstandes.

Bericht Rückblick Regionaltreffen 2017

12.12.2017 ; 14:36Uhr

Erster Spatenstich für neues Informationszentrum der BBS-Branche

Das Projekt wurde vom Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen e. V. initiiert, der hier zukünftig seine Sammlung historischer Maschinen ausstellen wird und so die technische Entwicklung der Branche für alle Interessierten erlebbar macht. Kooperationspartner ist das Ausbildungszentrum (ABZ) Hamm des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW, auf dessen Gelände das Informationszentrum entsteht. Der Fachverband Betonbohren und -sägen und der Museumsverein tragen mit 160.000 Euro die Hälfte der Baukosten. „Unser Dank gilt den Fachbetrieben und Herstellerfirmen unter unseren Mitgliedern, die mit ihrer Spendenbereitschaft dieses Projekt und damit den heutigen Tag möglich gemacht haben“ erklärt Thomas Springer, Vorsitzender des Fachverbandes. „Darüber hinaus zählen wir mit dem Bauindustrieverband NRW und dem ABZ Hamm auf verlässliche Partner, die unser gemeinsames Vorhaben sehr engagiert unterstützen und voranbringen.“

Pressemitteilung Spatenstich 2017

21.09.2017 ; 16:45Uhr