BBS1 BBS2 und GSS - erfolgreiche und zufriedene Teilnehmer​

Zum zweiten Mal haben dieses Jahr die gewerblichen Seminare BBS1, BBS2 und Seilsägen in Hamm stattgefunden. Der Notendurchschnitt der Kurse viel dieses Jahr besonders gut aus. So absolvierte in den Seminaren kein Teilnehmer die Prüfungen im Gesamtergebnis schlechter als mit der Note  Zwei. Bilder der Seminare finden Sie hier: BBS1 BBS2 GSS

16.01.2017 ; 16:10Uhr

Absicherung von Hochfrequenzmaschinen

Der Vortrag "Absicherung von Hochfrequenzmaschinen", der auf allen Regionaltreffen von der BG Bau gehalten wurde, erzeugte einigen Wirbel! Die mittlerweile ständig eingesetzten Hochfrequenz-Motoren in Elektro-Wandsägen oder Bohrmotoren dürfen nicht an den normalen Baustromverteilern angeschlossen werden, da sie üblicherweise mit FI-Schutzschaltern des Typs A ausgestattet sind. Frequenzgesteuerte Motoren verlangen aber nach dem Typ B! Wer dies unterlässt geht ein hohes Risiko ein, da er gegen die BGI 608-Bestimmungen verstößt und unter Umständen den Versicherungsschutz verliert.Obwohl diese Bestimmung bereits seit über 15 Jahren gilt, war diese Vorschrift den meisten Mitgliedern unbekannt. Aber anscheinend auch den Herstellern, da in den Betriebsanleitungen zumeist der Hinweis auf diese Vorschrift fehlt.

FBS aktuell 3/2014

16.01.2017 ; 16:09Uhr

Erfolgreiche Nachwuchsakquise als Teil der Ausbildungsoffensive​

Darmstadt/Ingolstadt. Eine professionelle Vorstellung des Ausbildungsberufs Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik lieferte der Fachbetrieb BeBo Betonbohr-Service GmbH Ende Oktober auf der Ausbildungsmesse in Ingolstadt. „Die Resonanz auf der Messe war durchweg positiv. Gefühlt waren nahezu aus allen Schulen die entsprechenden Jahrgänge vor Ort. Wir haben zahlreiche Gespräche mit interessierten Jugendlichen geführt“, resümiert Geschäftsführer Michael Roth überaus zufrieden.

16.01.2017 ; 16:07Uhr

Fachverband startet Ausbildungsoffensive​

Vergangenen Freitag trafen sich Fachbetriebe der Betonbohr- und -sägebranche auf Einladung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Ausbildung. Das Treffen bildet den Auftakt für eine Ausbildungsoffensive, die auf den im Herbst stattfindenden Regionaltreffen fortgesetzt wird. Erklärtes Ziel ist es, die Zahl der Auszubildenden in den Mitgliedbetrieben signifikant zu steigern, um so dem erkennbaren Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

16.01.2017 ; 16:05Uhr

Neuer Entgelttarifvertrag tritt in Kraft

Mit Wirkung zum 1. April 2014 wurde ein neuer Entgelttarifvertrag abgeschlossen und rechtskräftig unterzeichnet.  Die Tarifverträge sind gemäß Ehrenkodex von den Mitgliedsbetrieben einzuhalten. Ausgenommen hiervon sind Maschinen- und Werkzeughersteller und –Händler.

16.01.2017 ; 16:04Uhr

zurück | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 | weiter