Vorarbeiterlehrgang im ABZ

Ende Februar startete der Vorarbeiterlehrgang im Bereich Abbruch- und Betontrenntechnik. Acht Teilnehmer erleben als angehenden Vorarbeiter lehrreiche, spannende und interessante Tage im Ausbildungszentrum (ABZ) in Hamm.

Nach ihrer "hoffentlich" bestandenen Prüfung in der kommenden Woche werden die neuen Vorarbeiter in ihren Betrieben vor neuen Aufgaben stehen. Dafür und für die anstehende Prüfung wünschen wir schon jetzt viel Glück und Erfolg.

09.03.2023 ; 19:39Uhr

Betonbohren und -sägen Module 2023

Vom 9. Januar bis 16. Februar 2023 finden im ABZ Hamm die jährlichen Weiterbildungsseminare für Betonbohren und -sägen statt.

Rund 150 Teilnehmer werden unterrichtet im Umgang mit Diamantkernbohrmaschinen, Wandsägen, Seilsägen, Fugenschneidern, Handsägemaschinen sowie Theorie und Prävention.

Absolventen der Modul 1-4 erhalten die begehrte Urkunde „Bohr- und Sägefachmann/-frau“ des Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e.V. und dem Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH.

Wir wünschen allen Teilnehmern ein gutes Gelingen!

02.02.2023 ; 11:40Uhr

Werkpolier-Lehrgang 2023

Anfang 2023 begann der jährlich stattfindende Werkpolier-Lehrgang im ABZ Hamm.

Sechs Wochen lang erleben die Teilnehmer nun spannende Unterrichtseinheiten, die von einer Vielzahl von Dozenten und Referenten interessant und lehrreich gestaltet werden.

Die angehenden Werkpoliere beenden ihre Lehrgänge schließlich mit dem Zertifikat "Werkpolier in Abbruch und Betontrenntechnik".

Der Fachverband wünscht den Teilnehmern eine angenehme und lehrreiche Zeit und schon jetzt alles Gute und viel Erfolg für die Abschlussprüfung und für den weiteren beruflichen Werdegang.

02.02.2023 ; 10:50Uhr

Endspurt bei den Geprüften Meistern Abbruch und Betontrenntechnik

Mit dem Jahresanfang begann für acht Teilnehmer der letzte Abschnitt auf ihrem Weg zum Geprüften Meister Abbruch und Betontrenntechnik.

Der Lehrgang "Handlungsspezifische Qualifikation" startete im Januar 2023 im ABZ Hamm. Auf dem Plan stehen Themen wie die technische Vorplanung und die Durchführung von Arbeiten im Abbruch und in der Betontrenntechnik sowie Unterrichtseinheiten zum Baubetrieb, zum betrieblichen Kostenwesen, zum Qualitätsmanagement und zum Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz.

Bis Ende April werden die acht angehenden Meister noch die Schulbank drücken, bevor der Lehrgang dann mit der IHK-Abschlussprüfung zum "Geprüften Meister Abbruch und Betontrenntechnik" endet.

Der Fachverband wünscht allen Teilnehmern ein gutes Gelingen im Endspurt!

02.02.2023 ; 10:17Uhr

Messe Bauma 2022

Endlich wieder eine erfolgreiche Messe!

Die Bauma in München ist zu Ende und der Fachverband möchte die Gelegenheit nutzen sich recht herzlich bei jenen Mitgliedern, Freunden und Interessenten zu bedanken, die sich die Zeit genommen hatten unseren Messestand in der Halle A1 zu besuchen.

Die nächste Fachmesse ist schon in Planung - die BeBoSa 2023 - vom 23.-25. März in Willingen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

31.10.2022 ; 13:58Uhr